Wettbewerb

Wir beraten unsere Mandanten aus den Bereichen Luftfahrt, Schifffahrt, Versicherungen, Handel und Einzelhandel auf den Gebieten der Fusionskontrolle, des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung, des Kartellrechts und der staatlichen Beihilfen sowie des unlauteren Wettbewerbs.

Das Wettbewerbsrecht spielt im internationalen Handel wie auch in der Transport-, Versicherungs- und Rückversicherungsbranche eine immer wichtigere Rolle. Wir unterstützen unsere Klienten mit Bezug auf die Einhaltung der für sie relevanten wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen und vertreten ihre Interessen vor Gerichten und Verwaltungsbehörden.

 

Im Bereich Luft- und Schifffahrt beraten und vertreten wir unsere Klienten im Zusammenhang mit

  • strategischen Partnerschaften
  • Code-Share Vereinbarungen
  • staatlichen Beihilfen
  • Konsortien, Schifffahrts- und Fracht-Pooling Vereinbarungen

 

Im Bereich Versicherung und Rückversicherung unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der Ausarbeitung von wichtigen Verträgen, beispielsweise im Zusammenhang mit Pools oder Outsourcing.

Datendiebstahl

Beratung einer Gesellschaft im Zusammenhang mit der Mitnahme und Nutzung von Kundendaten durch
einen entlassenen Mitarbeiter.

Marco Novoselac

Sportvereinigung und EU Wettbewerbsrecht

Wir unterstützten den Haftpflichtversicherer einer Sportvereinigung in Deckungsfragen im Zusammenhang mit einer Klage zweier Sportler vor der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission.

Lars Gerspacher

Strategische Allianz

Wir unterstützten zwei Fluggesellschaften im Zusammenhang mit der wettbewerbsrechtlichen Beurteilung einer strategischen Allianz, welche insbesondere eine Code-Sharing Vereinbarung beinhaltete.

Marco Novoselac

Laurent Chassot

Publikation01.09.2010

IBA Substantive Project on Insurance Portfolio Transfers

International Bar Association, Insurance Committee substantive project 2010: Insurance Portfolio Transfers: "Move On and Let Go"

Lars Gerspacher

Mehr Info

Vortrag02.10.2009

"Green" advertisements – integrity in advertising

Artikel im Newsletter der International Bar Association Legal Practice Division Product Law and Advertising, Volume 16 No. 2, Oktober 2009, S. 12-14 (zusammen mit Lukas Bühlmann)

Nando Stauffer von May